Die CDU-Führung diskutiert in Folge 24 des Podcasts Einfach mal machen mit Elisabeth L’Orange und Gordon Repinski, wie Deutschland die KI-Ära aktiv gestaltet: L’Orange hebt KI-gestützte Diagnostik als enorm leistungsfähig hervor, Repinski sieht Chancen für Journalismus durch Entlastung von Routineaufgaben, warnt jedoch vor Deepfakes und dem Vertrauensverlust in die Demokratie. Deutschland müsse im globalen Wettlauf um Zukunftstechnologien vorne bleiben, Bürokratie abbauen und eine klare KI-Strategie verfolgen; die KI-Revolution lasse sich nicht stoppen, sondern müsse aktiv gestaltet werden. Merz wird als neuer CDU-Vorsitzender und Kanzler genannt, und die CDU betont eine Hightech-Agenda, um Deutschland wettbewerbsfähig zu halten.
Aus liberaler Perspektive bietet der Diskurs wichtige Impulse, verlangt aber, Freiheit und Effizienz in den Mittelpunkt zu stellen. Ziel muss eine Minimierung staatlicher Hindernisse sein: klare, risikoorientierte Regulierung statt pauschaler Verbote, regulierte Experimentierräume oder Sandbox-Ansätze für KI, transparente Standards und dennoch kein bürokratisches Zögern, das Innovationen erstickt. Staatliche Eingriffe sollten punktuell, zeitlich begrenzt und auf echte Risikofragen fokussiert bleiben, zum Beispiel beim Schutz vor Deepfakes, ohne Grundrechte oder Meinungsfreiheit zu beschneiden. Wettbewerbspolitik und schnelle, dezentral organisierte Genehmigungsverfahren stärken die Innovationskraft, ebenso wie eine robusten Infrastruktur, offener Datenzugang und sinnvoller Datenschutz, der Kreativität nicht behindert. Bildungsoffensive, Fachkräftesicherung und gezielte Zuwanderung für Hochqualifizierte sind notwendig, damit Deutschland die Produktivitätsgewinne nutzen kann. Internationale Zusammenarbeit und klare Normung helfen, globale Standards zu setzen statt Abschottung. Kurz: Deutschland sollte die KI-Revolution gestalten, nicht bremsen, indem verlässliche Regeln geschaffen werden, die maximale Freiheit für Bürgerinnen und Unternehmen zulassen.
Quelle der ursprünglichen Meldung: https://www.cdu.de/aktuelles/podcast-einfach-mal-machen/einfach-mal-machen-in-der-ki-aera/